Trachtenverein Inntaler Thaur

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ Gustav Mahler

Stitzstrickkurs

Stitzlstrickkurs

Nach mehr als 10 Jahren führten wir dieses Jahr – wieder unter der bewährten Leitung von Rosmarie Felderer - einen Stitzl-Strickkurs durch. Wir starteten am 27. Februar mit 10 strickfreudigen und erwartungsvollen Frauen und ließen uns dann Woche für Woche in die besondere Kunst des Stitzl-Strickens bzw. auch des Trachtenstrumpf-Strickens unterweisen. Rosmarie hatte wahrlich alle Hände und Nadeln voll zu tun, damit wir alles richtig verstanden.  So konzentrierten wir uns wöchentlich 2 Stunden und oft  mehr auf die Strickanleitungen, um unsere Werke zur Fertigstellung zu bringen. Es kam mitunter vor, dass Rosmarie auch  daheim mit Rat und Tat zur Seite stehen musste, damit die Muster auch so entstanden, wie es in der Anleitung beschrieben war. Nicht selten war die eine oder andere „Strickliesl“ nahe dran, alles wieder aufzutrennen oder auch  buchstäblich die Nadel in den Korb zu werfen.  Dank der tatkräftigen und oftmals auch hartnäckigen Unterweisung  entstanden schließlich wirklich Musterstücke, die sich sehen lassen können. Alle Strickerinnen waren sich danach einig, dass es zwar eine manchmal anstrengende aber auch eine schöne gemeinsame Kurszeit gewesen ist. Umso stolzer können wir auf die Prachtstücke sein, die bei den nächsten Ausrückungen zu begutachten sind.